Gospelrock

Musiker aus ganz Thüringen und Mitteldeutschland kommen seit über 20 Jahren zusammen, um Gospelmusik anspruchsvoll, authentisch und überzeugend zu präsentieren.

Aus rund 20 Stimmen und einer Begleitband formt der passionierte Chorleiter und studierte Jazzsänger Oliver Debus Gospelmusik, die „unter die Haut“ geht. Konzertbesucher erwartet kein klassisches Gospelkonzert, sondern ein musikalischer Mix von Gospels und afrikanischen Traditionals gepaart mit Soul-, Jazz-, Rock-, und Pop- Elementen. Oliver Debus arrangiert Titel neu und kleidet altbekannte Klassiker in ein neues Gewand. Die Musik ist mal rockig, mal sanft, behält dabei aber stets ihr unverwechselbares Profil.

Wichtig ist den Musikern dabei, nicht amerikanische Gospelgruppen zu kopieren, sondern diese Art von Gospelmusik gemeinsam mit europäischen Einflüssen zu interpretieren. Das Ergebnis: authentisch und mitreißend. Dabei gelingt es, Besucher aller Altersgruppen in den Bann zu ziehen. Zehntausende Konzertbesucher konnten GospelRock in über 270 Konzerten bereits live erleben: In großen und kleinen Kirchen, bei Festivals und überregionalen Events, in TV- und Radiosendungen mit teilweise Millionenpublikum bis hin zu Konzerten mit bekannten und internationalen Künstlern, aber auch regionalen Gospelchören.